Die Grobplanung zur Tour wurde wie im Vorjahr wieder durch Daniel gemacht und ausgiebig im IBC-Forum diskutiert. So waren wir bestens gerüstet und haben auch noch ein paar "Insider-Tipps" erhalten. Sehr schön.

Ein wenig chaotisch verlief dann der Start zur Tour, da sich erst am Donnerstag Vormittag herausstellte, dass wir nicht schon am Nachmittag sondern erst am Tag darauf nachmittags gen Süden starten würden, wo wir noch mal Zwischenstopp bei Marco in Ismaning machen wollten. Zum Glück waren wir alle flexibel mit unserem Urlaub auf der Arbeit, so dass es letztlich kein Problem war, dass es erst Freitag los ging. Sehr spontan haben wir noch Chris ("Superfriend") aus dem IBC-Forum mit an Bord geholt, der selbst eine Karwendeltour fahren wollte, aber dessen Mitfahrer ihn kurzfristig im Stich gelassen hat. Zwar hatte er somit keine Reservierung für die Hütten gehabt, aber das sollte unterwegs kein Problem darstellen.

So ist Chris kurzerhand Samstag früh von Böblingen nach Mittenwald zu unserem Startpunkt gefahren und dann ging es bei schönstem Wetter gegen 11.00 zu viert los zur Karwendeldurchquerung.

1. Tag: Mittenwald - Scharnitz - nähe Wiesenhof - Karwendelsteg - E4 - Karwendelhaus - Hochalmsattel - Kleiner Ahornboden - H. v. Barth-Denkmal - Ladiz-Alm - Spielissjoch - Falkenhütte
Stats:

39,71 km - 11,0 km/h AVS - 3:36 h (11.00 - 16.40) - 53,0 km/h MAX - +1400/-520 hm

Blick ins Karwendeltal kurz vor dem Karwendelsteg
Der reißende Karwendelbach vom Karwendelsteg Chris bei der Auffahrt zum Karwendelhaus

Daniel kurz vorm Karwendelhaus Blick zu den Laliderer Wänden und der Falkenhütte

Die Laliderer Wände von kurz vorm Spieliessjoch betrachtet
Trail für den folgenden Morgen durch die Laliderer Reisen

2. Tag:
Zu Fuß: Falkenhütte - Einstieg Kletterrouten - Falkenhütte
Per Bike: Falkenhütte - Laliderer Reisen - Laliderer Tal - Hagelhütte - Plumsalm - Plumssattel - Gerntal - Pertisau - Jenbach - nähe Schloß Tratzburg - nähe Kloster St. Georgenberg - Bauhof - Bärenrast - Stallenalm - Lamsenjochhütte
Stats: Zu Fuß: 1:20 h (05.40 - 07.00) - +250 hm/-250 hm
Per Bike: 59,68 km - 9,7 km/h AVS - 6:10 h (08.15 - 18.25) - 59,7 km/h MAX - +2260/-2150 hm

...

Falkenhütte mit der beeindruckenden Laliderer Nordwand   Blick entlang der Wände zum Hohljoch   Blick am frühen Morgen von unterhalb der Falkenhütte nach Westen

Meine frühmorgendliche Kraxelei endet im Schneefeld unterhalb der Laliderer Wände Toller Blick vom Schneefeld zu Moserkarspitze & Co.
Falkenhütte mit Ladizköpfl, Mahnkopf und Laliderer Falk

Herrlicher Blick von unterhalb der Laliderer Wände gen Osten
Marco in den Laliderer Reisen
Grandioses Panorama in Lalider-Niederlegers mit Marco, Daniel und Chris

Ich beim Rollen durchs Laliderer Tal Schöne Aussicht auf die Roßwand kurz vorm Engtal Daniel, Chris und Marco bei der Auffahrt zum Plumssattel

Tolles Panorama an der Plumsalm Kurz vorm Plumssattel mit nettem Blick über die Plumshütte
Die vor uns liegende Steilabfahrt vom Plumssattel ins Gerntal

Marco, Chris und Daniel am Plumssattel nach gemütlicher Pause in der Sonne Für ein nettes Selbstauslöserbild am Achense war auch noch Zeit ...

3. Tag: Lamsenjochhütte - Westl. Lamsenjoch - Binsalm - Engalm - Großer Ahornboden - Hagelhütte - Hinterriß - Trail ab Zollhaus - Bärnbachquerung - Fereinalm - Ochsenalm - Mittenwald - Lautersee - Ferchensee - Elmau - Ende Partnachklamm - Mitterklamm - Bockhütte - Reintalangerhütte
Stats: 73,57 km - 12,0 km/h AVS - 6:09 h (08.35 - 18.25) - 66,9 km/h MAX - +1600/-2160 hm

Die Lamsenjochhütte am Morgen bei rasantem Wolkenspiel
Das "Karwendel-Team 2003" mit Daniel, Marco, Chris und mir vor der Lamsenspitze Daniel auf dem Wandersteig zum Westlichen Lamsenjoch

Ich bei der Abfahrt zur Binsalm
Daniel nach der erfrischenden Bärnbachdurchquerung

Abendlicher Blick ins idyllische Reintal kurz vor der Reintalangerhütte
Wunderbare Stimmung im Reintal auf dem tollen Trail zur Reintalangerhütte

4. Tag: Reintalangerhütte - Bockhütte - Ende Partnachklamm (Besichtigung zu Fuß) - Elmau - Kranzbach/Erholungsheim - Grieserweg - Wildensee - nähe Korbinianshütte - Mittenwald
Stats: 28,36 km - 11,7 km/h AVS - 2:26 h (07.40 - 11.45) - 59,9 km/h MAX - +540/-970 hm

Daniel an der Blauen Gumpe im Reintal
Daniel in der Partnachklamm
Die tosende Partnachklamm

Die Gewalt der Wassermassen ist schon beeindruckend ... Daniel vor Schloß Elmau

Bilanz: etwa 200 km in 4 Tagen (07.06. - 10.06.2003), dabei ca. +5800 hm absolviert
Stats: pro Tag durchschnittlich etwa 50,00 km und +1450 hm
Endlich hatten wir das Glück, dass das Wetter auf unserer Seite war, nachdem unsere Karwendel-Tour im Vorjahr fast nur im Regen stattgefunden hatte ... So haben wir dieses Mal vier herrliche Tage im Karwendel und Wetterstein erlebt, die alles zu bieten hatten, was man sich gewünscht hat. Klasse! Nach dem landschaftlichen Highlight an den Laliderer Wänden nahe der Falkenhütte war auch der abschließende Abstecher ins Reintal wunderbar, da es dort kaum Wanderer gab am späten Nachmittag bzw. frühen Morgen, und die Hütte ein echtes Erlebnis war. Muß man mal erlebt haben! Der Trail zur Hütte hatte es zwar in sich und stellte eine harte Uphill-Prüfung dar, aber die Landschaft entschädigte auch das. Und am nächsten Morgen ging's dann ja den herrlichen Trail bergab, was schnell die Müdigkeit verfliegen ließ :-)

Von den Etappen her hat es insgesamt gut gepaßt, so dass wir nie in Zeitdruck kamen am Abend. Die Etappen waren weder zu lasch noch zu hart, wenn gleich die ganze Tour sicher deutlich anstrengender war als normal durch die zum Teil extreme Hitze, bei der wir unterwegs waren. Besonders die Königsetappe am zweiten Tag ließ uns nah an unsere Grenzen gehen und ziemlich ins Schwitzen kommen ...

Die "klassische Runde" durchs Karwendel kann ich nur jedem empfehlen! Einfach klasse von den Pisten und den Bergen her! Und wenn man insgesamt vier Tage Zeit mitbringt, kann ich auch die Route mit finalem Abstecher ins Reintal ohne Bedenken weiterempfehlen. Alle Übernachtungen auf den DAV-Hütten waren brauchbar und die Hüttenwirte waren Bikern gegenüber freundlich gesinnt. Was will man mehr?!?

Mit insgesamt vier Leuten hatten wir ein gut funktionierendes Team, auch wenn es ziemlich bunt zusammengewürfelt war. Doch mit Chris, den Daniel und ich aus dem IBC-Forum bis vor der Tour nur namentlich kannten und den wir kurzfristig noch mitgenommen haben, war es ebenso nett gewesen wie mit Marco, einem langjährigen Freund von Daniel, den ich vorher noch nicht kannte.

Es hat einfach alles gepaßt, so dass mir diese Tour sicher noch lange als rundum gelungene Bike-Unternehmung in Erinnerung bleiben wird. Jeder Zeit wieder!