Wieder einmal sollte es zum Eisjöchl gehen. Im Herbst 2004 hatte ich diese Tour bereits bei idealen Bedingungen solo als Bike&Hike-Tour durchgeführt, dieses Mal sollte es mit Henni, die ich im IBC kennengelernt hatte, auf Tour gehen. Wir waren seit einigen Wochen per Mail in Kontakt und als sie erwähnte, dass sie schon länger jemanden sucht, der mit ihr die Eisjöchl-Tour in Angriff nimmt, habe ich mich quasi als "Guide" angeboten. Die Terminplanung war zwar etwas chaotisch, da ich noch die Ortler-Tour und die Dolomiten-Tour im gleichen Urlaub unter einen Hut zu bringen hatte, doch letztlich haben wir uns dann doch bei herrlichen Wetter früh morgens in Naturns getroffen, um die Runde im Uhrzeigersinn anzugehen.

Mein Vorschlag, dann auch noch die Hohe Wilde zu Fuß zu absolvieren, wurde, je öfter ich ihn erwähnte, immer positiver aufgefasst. Ganz getreu dem Motto: Steter Tropfen höhlt den Stein :-) Somit habe ich pro forma noch eine extra Lampe eingepackt und wir beschlossen spontan vor Ort zu entscheiden, ob wir den Aufsteig dann noch angehen. Den Wegverlauf kannte ich ja auswendig, so dass für den Fall der Fälle auch ein sehr zeitiger Start vor Sonnenaufgang fest eingeplant war. Henni hatte mit Touren in solche Höhen zwar bis dato keine Erfahrung, aber sie war zuversichtlich und ich war es ebenfalls.

1. Tag:

per Bike: Naturns - Abzweig Pfossental - Jägerrast - Eishöfe - Eisjöchl - Stettiner Hütte

Stats: per Bike: 27,73 km - 6,7 km/h AVS - 4:07 h (08.35 - 17.10) - 27,1 km/h MAX - +2460/-40 hm

Fotos zum 1. Tag in höherer Qualität

2. Tag:
Teil 1
zu Fuß: Stettiner Hütte - Hohe Wilde - Stettiner Hütte
Stats: zu Fuß: 4:40 h (05.50 - 10.30) - +650/-650 hm

Fotos zum 2. Tag in höherer Qualität

2. Tag:
Teil 2

per Bike: Stettiner Hütte - Lazinser Alm - Pfelders - Breiteben - St. Leonhard - Meran - Algund - Naturns

Stats: per Bike: 61,82 km - 18,3 km/h AVS - 3:22 h (11.05 - 17.00) - 61,2 km/h MAX - +290/-2530 hm

Fotos zum 2. Tag in höherer Qualität

Bilanz: per Bike etwa 89 km, dabei ca. +2750 hm absolviert in 2 Tagen (01.09. - 02.09.2006)
zu Fuß ca. +650 hm absolviert bei 1 Tour (02.09.2006)
Stats: per Bike durchschnittlich etwa 45,00 km und +1380 hm
zu Fuß durchschnittlich etwa +650 hm

Die Tour war eine perfekte Zwei-Tages-Tour. Wir waren ein super Team, das Wetter hätte nicht besser sein können, und so genossen wir zwei Tage lang die landschaftliche lohnende Texelgruppe. Die 2400 hm Uphill am Stück von Naturns bis zum Eisjöchl haben wir recht gut gemeistert - die Einkehr in die Eishöfe kann ich nur empfehlen um noch mal etwas Energie zu tanken. Der Abend in geselliger Runde war dann ebenfalls sehr nett und feucht-fröhlich - wir haben es uns nach der Anstrengung richtig gut gehen lassen. Nach kurzer Nachtruhe und trotz ziemlich viel Neuschnee oberhalb der Hütte kraxelten wir am frühen Morgen des zweiten Tages gemeinsam gen Hohe Wilde. Die Aussicht war sensationell und das Gipfelpanorama belohnte für die mühsame Schlußpassage, bei der aufgrund der Schneeverhöltnisse ein kleines Stück abseits des Normalweges im Fels geklettert werden musste. Die Enttäuschung von der Ortler-Tour war dann auch erst mal wieder vergessen, wenngleich der Gipfel beide Tage lang zum Greifen nah zu sehen war. Better luck next time ...

Die Abfahrt zur Lazinser Alm gehört sicher zu den anspruchsvolleren Alpen-Trails für einen Hardtailfahrer, aber machte mir richtig Laune, nachdem ich von ihr bei Transalp 2003 im Gewitter nicht wirklich etwas gehabt habe. Die kurzen Schiebepassagen waren schnell absolviert und über etliche Spitzkehren erreichten wir erschöpft, aber zufrieden die Lazinser Alm. Der lange Rückweg bis Naturns ging recht flott über die Bühne und Zeit für einen gemütlichen Einkehrschwung in Meran blieb auch noch Zeit.

Mit einem leckeren Pizza-Essen in Naturns fand diese wunderbare Tour dann ihr Ende, Henni fuhr wieder heimwärts und ich entschied mich spontan noch mal solo an den Ortler zu fahren um ggf. noch eine Chance auf den Gipfel zu bekommen. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ...